Gastbeitrag

Echter Pfälzer Wein

Im Februar 2021

Wenn ich durch Pfälzer Weindörfer schlendere, so entdecke ich immer wieder interessante Tropfen und ich freue mich, welche tolle Vielfalt es bei uns gibt. Gerade in den letzten 10 bis 15 Jahren gab es doch mannigfaltige Veränderungen, man könnte fast sagen "qualitative Quantensprünge".

Dabei ist es für mich geradezu langweilig-uninteressant, mich in die Reihe derer zu stellen, die der Meinung sind, man müsse tief in den Geldbeutel greifen, um schöne Weine zu erwerben. Nun, genau dies ist eben in der Pfalz nicht so und diesen Herrschaften überlasse ich daher gerne das Antesten in den stylischen Glas-Marmor-Dunkelholz-Ateliers, die man mittlerweile in der Pfalz findet.

Viel spannender und angenehmer, weil geradlinig, bodenständig und ehrlich, sind mir da die kleinen Höfe, Familienbetriebe mit Tradition, welche viel Herzblut in ihre Weine stecken und mit Leib und Seele dabei sind. Hochgekrempelte Ärmel am Winzerhemd, statt handgeschöpfte Seidenkrawatten - das sind Pfälzer Originale, dort gibt es die echten Pfälzer Weine!

Genau in dieser Kategorie befindet sich auch das Weingut Meinhardt. Und so freue ich mich jedes Jahr aufs Neue, wenn ich gebeten werde, die jeweiligen Jahrgänge zu probieren und eine kleine, launige "Zungenanalyse" zu Papier zu bringen. Gemeinsam mit meiner Frau - die mit höchster Trefferquote immer auch leckere und passende Gerichte zu den jeweiligen Tropfen findet - wird der neue Jahrgang sehr ernsthaft und in die Tiefe gehend verkostet. Da wird geschnuppert, geschwenkt, Farben interpretiert und Gerüche analysiert und zu guter Letzt die Zunge und der Gaumen ordentlich angefeuchtet. Schluck für Schluck entdeckt man neue Nuancen und findet so ein klares Profil des Weines.

Jeder Jahrgang ist verschieden, jede klimatische Eigenart des vergangenen Jahres findet sich in der Flasche wieder. Und genau so muss es auch sein, denn dann weiß man, dass im Weinkeller nicht verschnitten und keine immer wieder kehrende Einheitsbrühe produziert wird, sondern echtes Handwerk gelebt wird. Dieser Herausforderung stellt sich Wolfram Meinhardt immer wieder und man darf mit Fug und Recht behaupten, mit Erfolg. Egal ob rassige Weißweine oder komplexe Rote, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Da lohnt eine Probe im Weingut auf alle Fälle.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich Ihnen mit den Weinbeschreibungen ein paar interessante Hinweise geben kann und Ihnen vielleicht auch den Genuss komplettiere.

Herzliche Grüße, Ihr
Gernot Haida

Weingut Meinhardt | Ludwigstraße 47 | 67161 Gönnheim | T 06322 - 981644 | F 06322 - 956433 | info@meinhardt-wein.de

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen